Generalversammlung am 11. Februar 2022

Generalversammlung bringt erneuerten VorstandAm Freitag, 11. Februar 2022 fand die ordentliche Generalversammlung des Vereins Arbeiterheim Neulengbach Tausendblum statt. Die Obfrau konnte auf vier bewegte und herausfordernde Jahre zurückblicken und einen vollen Schaffensplan vorlegen.

Nicht nur der Verkauf der Liegenschaft mit entsprechender Sicherung der Vermögenswerte wurde umgesetzt, sondern unzählige Projekte konnten realisiert werden. Ein neues Vereinslokal im Zentrum wurde eröffnet, unzählige Veranstaltungen kultureller und gesellschaftlicher Art durchgeführt und laufend soziale Unterstützungen ausgeschüttet. Erwähnt seien dabei beispielhaft die Taxifahrten für die Pensionisten im vierstelligen Euro-Bereich, Förderungen für Familien mit Kindern die an unterschiedlichen Erkrankungen wie Krebs oder Long Covid leiden oder in finanzielle Bedrängnis geraten waren. Auch die Bemühungen zur Wiedererrichtung der Ortstafel Tausendblum und des neuen/alten Tausendblumbrunnens am Kleebühel sei erwähnt.

Es ist gelungen namhafte Persönlichkeiten wie Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer und den bekannten Historiker Dr. Wolfgang Maderthaner nach Neulengbach zu holen und unter Federführung von Hannelore Ucik und Friedrich Weinauer die Vereinsgeschichte und die Geschichte Tausendblums aufzuarbeiten und einem breiten Publikum zu präsentieren. Für diese großartige Arbeit und ihre Verdienste in der Vereinsarbeit wurden Ucik und Weinauer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie stehen dem Traditionsverein weiter als Archivarin und als Art-Director zur Verfügung. Einen Dank für jahrelanges Mitwirken wurde auch an Andrea Hackl ausgesprochen, die aus dem aktiven Vorstand ausscheidet. Laufende Projekte und neue Themen wurden diskutiert, sowie Vorhaben beschlossen: neben Besuchen im Rennermuseum und Buchpräsentationen wird eine Bücherzelle am Kleebühel eingerichtet und ein Tausendblum Themenweg initiiert, den die Stadtgemeinde errichten wird. Die Galerie am Zaun, die sich immer größere Beliebtheit erfreut, wird laufend vergrößert. Somit kann der Verein, der in seinen Aktivitäten wie alle anderen unter den Einschränkungen der Pandemie zu leiden hatte, auf ein respektables Resümee der letzten vier Jahre blicken. 

„Dies alles haben wir durch einen hervorragenden Zusammenhalt aller Aktiven und dem kreativen Geist in unseren Reihen geschafft, wofür ich mich sehr herzlich beim gesamten Vorstand bedanke! Dass nun ein Tausendblum – Bewusstsein in der Bevölkerung gewachsen ist, schreibe ich unseren Aktivitäten und der Tatsache zu, dass wir uns mit vollem Elan und dem ganzen Herzen für die Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung unseres schönen Stadtteils einsetzen!“, so die Obfrau, Beate Raabe-Schasching. Neu im Vorstand des Vereins sind Mag. Barbara Zwingl, Dr. Marcel Chahrour und STR aD. Josef Fischer sowie DI Manfred Aichinger in der Kontrolle.