Karl-Marx-Hof und Waschsalon

Vlnr.: GRin Mag. Julia Amplatz, Fritz Weinauer, Eva Weinauer, Grete Fößner, Mag. Fanya Palikruschewa, Beate Raabe, MA, Christine Raabe, Werner Raabe, MBA, Architekt Erwin Schwarzmüller, GR Mario Drapela, OSR Hannelore Ucik

Nach eine längeren Pause hat nun auch der VANT (Verein Arbeiterheim Neulengbach -Tausendblum) wieder seine Ausflugstätigkeit begonnen.

Besucht wurde das Museum Waschsalon im Karl-Marx-Hof in Wien, 19 nach eine spannenden Führung durch die großartige Wohnhausanlage, die vor ca. 100 Jahren 5000 Bewohnerinnen Platz und höchsten Standard geboten hatte. Mit einer Stadt in der Stadt wurden damals den Menschen Luft, Licht und Sonne sowie Kindergärten und Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Ein Vorzeigeprojekt des Roten Wien, das weltweit Nachahmer gefunden hat. Die Gruppe war begeistert!

„Von der Geschichte zu lernen um jetzt und heute die richtigen politischen Entscheidungen zu treffen, hat noch nie geschadet“, waren sich alle einig.