Frauennetzwerk- Neujahrsempfang 2019

Neujahresempfang 2019 begeisterte Frauen

Diesmal wurde das Jahr in der SCHÜLEREI begrüßt und viele Frauen aus Nah und Fern folgten der Einladung von STRin Beate Raabe-Schasching, MA.

Das Programm war aber auch „erste Sahne“, so eine faszinierte Besucherin, die gespannt der Lesung der Schauspielerin Kabarettistin und Buchautorin Mercedes Echerer lauschte. Echerer präsentierte Märchen und Mythen rund ums Thema Donau aus ihrem gleichnamigen Buch auf eine faszinierende Art. Eingeleitet wurde das Thema vom bekannten Neulengbacher Fotokünstler Fritz Weinauer der, unterlegt mit den Klängen des Donauwalzers, Impressionen des Flusses Donau vom Ursprung bis zum Schwarzen Meer zeigte. Kein einziger Sitzplatz im Mehrzwecksaal des BORG blieb frei als Raabe-Schasching ihre Damen begrüßte und zum anschließenden Glas Sekt in die SCHÜLEREI bat. Birgit Silberbauer zeigte, was sie auch als Köchin drauf hat und verwöhnte die Damen mit ihren Schmankerln.

„So können wir guten Mutes in ein neues Jahr gehen, das uns unter anderem die Wahl zum europäischen Parlament bringen wird. Unserer EU wollen wir keinesfalls den Rechtspopulisten und Hetzern überlassen!“, betonte Raabe-Schasching in ihrer Ansprache. Das verstärkte Mercedes Echerer, die bereits zu Beginn des Jahrtausends im Europaparlament tätig war, und mahnte eine Kultur des Miteinander ein. „Weder unsere Demokratie, noch der Frieden unter den Völkern sind in Stein gemeiselt, hier müssen wir wachsam bleiben und jedenfalls an den Wahlen teilnehmen!“, appellierten Echerer und Raabe-Schasching unisono.

Abschließend stellte Evelyn Korrak das Reiseziel des Jahres vor, die als Überraschung eine Bahnfahrt beinhaltet – diesmal soll es Anfang November nach Rom gehen. Auch das Jahresprogramm des Frauennetzwerks lässt sich sehen: gestartet wird der Stammtisch am 13. Februar im GH Schmankerl mit einem besonderen Thema – dem Amateurfunk, der von Mag. Barbara Zwingl vorgestellt werden wird.

Landesfrauenfrauenvorsitzende Landtagsabg. Elvira Schmidt- und Bezirksfrauenvorsitzende STRin Mag. Renate Gamsjäger waren voll des Lobes für den schönen Abend und das außergewöhnliche Programm: „Beate , bei dir ist immer etwas Besonders angesagt“, so die beiden abschließend.