Weihnachtsaktion 2021

Der Verein Arbeiterheim Neulengbach Tausendblum macht nicht nur durch seine kreativen Aktionen wie der „Galerie am Zaun“ von sich reden, sondern kommt vielfältigen gesellschaftlichen Aufgaben nach.

Das Erstreiten der Wiederaufstellung der Ortstafel Tausendblum sowie die Initiative für die Gestaltung und die Betreuung des Platzes am Kleebühel können dabei genannt werden.

 

Aber gerade vor Weihnachten richtet der Verein alljährlich den Blick auf Menschen, die dringende finanzielle Hilfe brauchen und startet die Advent – Sozialaktion.

Nach zeitintensiver Recherchearbeit konnten drei private Empfängerinnen für eine Weihnachtsspende identifiziert werden: 

-              1 ältere Dame in Neulengbach, die knapp über der Mindestrente leben muss – ihr bleiben für Lebensmittel im Monat nur max. 120.- und auf eine zu erwartende Stromabrechnung spart. Ihr Hintergrund: Sie hat vor vielen Jahren einen gut bezahlten Job aufgegeben um die drei plötzlich verwaisten  

              Enkelkinder aufzunehmen und großzuziehen. Damit verlor sie leider ihren guten Pensionsanspruch.

-              1 Familie: Frau allein erziehend, war mit 2 Kindern im Frauenhaus, lebt nun nach einer Gewaltgeschichte abgeschieden, Kinder 2 und 4 Jahre. Hier fehlt es an allem auch an Lebensmitteln.

-              1 Familie: Frau alleinerziehend 2 Kinder, 1 Tochter nun 16 Jahre alt und leidet massiv seit Pandemiebeginn an Long-Covid, was leider viel zu spät erkannt worden war!

              Therapien verschlingen Geld, Mutter hat Ganztagsbeschäftigung in Halbtag geändert um sich um die Tochter zu kümmern. Ebenso musste die Wohnung aus finanziellen Gründen gewechselt werden – die Familie ist vom Haus in eine kleine Wohnung gezogen.

und

heuer unterstützen wir auch das „Projekt Alice“ den Verein Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung www.projektalice.org  in Tausendblum mit € 500.-.

„So freue ich mich als Obfrau insgesamt € 2000.- im Sinne eines sozialen Miteinanders in der Adventzeit überbringen zu können!“, bedankt sich die Obfrau Beate Raabe-Schasching für die einstimmige Beschlussfassung im Vorstand des Vereins.