Vortrag - Buchpräsentation - Historischer Dialog

 

 

VORTRAG VON MADERTHANER BEGEISTERTE

 

Der Rathaussaal der Stadtgemeinde war gut gefüllt mit historisch Interessierten als STRin Beate Raabe - Schasching und Obfrau des Vereins Arbeiterheim den hochkarätig besetzten Abend eröffnete.

Das Buch zur erfolgreich präsentierten Ausstellung, für die unser Bundespräsident aD. Dr. Heinz Fischer den Ehrenschutz übernommen hat, wurde von den Kuratoren dem Publikum vorgestellt und die Entstehungsgeschichte sowohl des Ausstellungsteils Arbeiterheim von Hannelore Ucik, als auch die Errungenschaften der einst eigenständigen Gemeinde Tausendblum von Fritz Weinauer anschaulich geschildert.

Auch Mag. Marcel Chahrour, ein bekannter Historiker unserer Region und Leiter der Kulturvermittlung auf der Schallaburg, berichtete von seiner Layout - Arbeit für das Buch, die in Rekordzeit erledigt werden musste. So intensiv war die Recherchephase der beiden Hauptverantwortlichen H. Ucik und F. Weinauer ausgefallen.

Gefesselt waren die ZuhörerInnen vom historischen Vortrag des Doz. Dr. Wolfgang Maderthaner, der als Generaldirektor des österr. Staatsarchivs und profunder Kenner der Österr. Geschichte der Einladung von Beate Raabe-Schasching gefolgt war. Er beleuchtete die Zeit der Republikgründung und Demokratiewerdung Österreichs und stellte den Bezug zum Ausstellungsthema: „Von der sozialen Utopie und dem politischen Leben auf dem Land“ her.

Am anschließenden historischen Dialog beteiligte sich auch das Publikum mit interessanten Fragen und Beiträgen. So betonte GR Mario Drapela den Wert der Sozialpartnerschaft  und der Kandidat zur EU Wahl Michael Kögl wies auf die Bedeutung der Europäischen Union als größtes Friedensprojekt hin und forderte die Anwesenden auf am 26. Mai von ihrem Wahlrecht jedenfalls Gebrauch zu machen.

 

„Ich bin stolz darauf, mit dieser Ausstellung TAUSENDBLUM <->ARBEITERHEIM der Neulengbacher Bevölkerung eine großartige Aufarbeitung heimatlicher Geschichte präsentieren zu können. Aber noch mehr stolz bin ich auf die Leistungen unserer Vereinsmitglieder Hannelore Ucik und Fritz Weinauer. Dass es mir gelungen ist, Dr. Heinz Fischer für den Ehrenschutz und die Eröffnungsfeier zu gewinnen und Dr. Maderthaner nach Neulengbach zu holen spricht für diese gute Arbeit des Vereins und meine hervorragende Vernetzung in der politischen und wissenschaftlichen Landschaft in Österreich. Diese Vernetzung für die Neulengbacher Bevölkerung zugänglich zu machen, bereitet mir große Freude!“, so Raabe-Schasching abschließend.